Volt – es geht weiter…..

Unser Volt konnte im November und Dezember 2023 noch 2 weitere wichtige Prüfungen meistern. Damit haben wir im Jugendalter fast alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Bei der Gruppe Bottrop-Osterfeld konnte er die Waldsuche mit 92 Punkten im 1. Preis (Zusatz Jugend) bestehen. Zudem legte er die Zusatzfächer für die Brauchbarkeit Stöbern gem. §…

Ungarn | 2023

Rinya Kupa Oktober 2023 Es war ein großartiges und spannendes Erlebnis. Leider hat nicht alles ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Anton konnte leider das erhoffte 3. CACT für den Ungarischen Arbeitschampion nicht erarbeiten. Wir müssen also nochmal hin. Dafür konnte Volt, der am Prüfungstag seinen 1. Geburtstag „feierte“, eine sehr gute…

Internationale Vollgebrauchsprüfung für Dachshunde in Slowenien | 2023

Volt vom alten Friedrich erfolgreich in Slowenien Wie bereits in 2021 bin ich auch in 2023 der Einladung nach Slowenien gefolgt. Diesmal ging es in die Region um Velika Nedelja, an der Grenze zu Kroatien und Ungarn. Es ist schon ein kleines Abenteuer, einen Hund mit noch nicht einmal 11 Monaten auf einer solchen Prüfung…

Unser Azubi Volt: Die ersten Ergebnisse

Unser Azubi Volt vom alten Friedrich (dob. 21.10.22) konnte in den letzten Monaten die ersten Anlageprüfungen bzw. Gebrauchsprüfungen erfolgreich absolvieren. Sfk am 26. März 2023 & Spurlautprüfung am 1. April 2023 bei der Gruppe Dierdorf und der Gruppe Westmünsterland e.V. Am 1. April starteten wir bei Dauerregen und starkem Wind zur Spurlautprüfung in Kalkar bei…

Verbandschweiß-Fährtenschuhprüfung

Am 18. September war es für uns soweit. Mehrere Monate hat die Vorbereitung angedauert. Und wir konnten abliefern. Darüber war ich mehr also froh-machte uns doch eine hartnäckige Verletzung an Antons Hinterlauf in den vergangenen Monaten „das Arbeiten“ schwer. In Ungarn noch startete Anton mit Bandage, um die Verletzung zu schützen. Am Prüfungstag erwartete uns…

Ungarn 2022

Rinya Kupa September 2022 – es war ein großartiges Erlebnis mit sehr netten Menschen! Wir haben zusammen gelacht, gezittert und uns am Ende sehr gefreut! Leider hat nicht alles ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Anton war verletzt und sollte 2 Wochen später eine Verbandschweißprüfung laufen. Deshalb habe ich mich entschieden, ihn…

Stöberprüfung bei der Gruppe Hochsauerland am 20.02.2022

Sturm und Regen haben uns nicht davon abgehalten, in den 280 km entfernten Hunsrück zu reisen, um endlich einmal die Stöberprüfung des Deutschen Teckelklubs zu absolvieren. Zwar haben meine Hunde bereits mehrmals das Stöbern als Teilprüfung im Rahmen größerer Prüfungen erfolgreich abgelegt, dennoch habe ich mich bisher immer vor dieser Prüfung „gedrückt“. Da meine Prüfung…

Internationale Vollgebrauchsprüfung für Dachshunde in Slowenien | 2021

Gerne bin ich der Einladung aus Slowenien gefolgt, zumal ich mit diesem Land ein Stück Heimat verbinde. Land und Leute waren mir also nicht fremd – alles andere war ein kleines Abenteuer.   Am Prüfungstag erwartete uns zwar kein Regen, jedoch setzten uns stürmische Böen mächtig zu. Das Prüfungsfach Schweiß kostete uns Nerven und Punkte.…

Internationale Vollgebrauchsprüfung für Dachshunde in Deutschland | 2021

Nach monatelanger Vorbereitung gelang es uns, diese vielseitige und schwere Gebrauchsprüfung zu bestehen. Anton erarbeitete sich mit 276 Punkten sein 2. CACIT und erfüllt somit die Voraussetzungen für den Internationalen Arbeitschampion 2021 (C.I.T.).

Internationale Vollgebrauchsprüfung für Dachshunde Gruppe Westmünsterland e.V. 2020

29. Februar und 1. März 2020